Imker und Gründer Ingmar Kersten

Ingmar Kersten Honigplus Start-Up Unternehmer

Im Alter von 10 Jahren besserte ich mit dem Verkauf von Kürbissen und Kräutern auf einem improvisierten Verkaufsstand vor der eigenen Haustür mein Taschengeld auf. Da ich meine Ernte und meinen Gewinn vergrößern wollte, versuchte ich die Pflanzenblüten mit einem Pinsel zu bestäuben.

Dann kam mir die Idee, selbst Bienen zu halten und so entdeckte ich das Imkern. Durch einen Imkereilehrgang und die Unterstützung eines Profi-Imkers begann ich also schon als kleiner Junge meine Imkertätigkeit. Ich entwickelte eine Leidenschaft für diese Tätigkeit und für diese fleißigen Tiere, welche bis heute anhält.

Im Laufe meines BWL-Studiums an der HTWG Konstanz überlegte ich mir, wie ich das Wissen aus den Vorlesungen mit meiner Lieblingstätigkeit, der Imkerei, kombinieren könnte. Heraus entstand die Idee für honigplus.de. Hierbei ist mir besonders der Aspekt der Nachhaltigkeit sehr wichtig, welcher sich u.a. in der Auswahl der Zutaten (größtenteils Fair Trade oder regional) und im Produktionsprozess ausdrückt.

Aufgrund meines Interesses für das E-Business konnte ich als Werkstudent bei der Holidaycheck AG und bei der Goldbach Interactive AG erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln, welche nun für den Aufbau meines eigenen Onlineshops sehr wertvoll sind.

Meine Bachelor-Thesis habe ich über Markenaufbau im E-Commerce am Beispiel von honigplus.de bei Frau Prof. Dr. Rohleder an der HTWG Konstanz geschrieben, welche mit der Note 1,1 bewertet wurde. Derzeit absolviere ich meinen Master in Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich- Universität Bamberg.