Sommerblütenhonig

Sommerblütenhonig

Der Sommerblütenhonig zeichnet sich durch seinen sehr aromatischen Geschmack aus.  Er hat ein feines Bouquet von Brombeerblüten, Lindenblüten und Staudenblüten. Der Honig eignet sich aufgrund seines intensiven Aromas ideal als Brotaufstrich und zur Verfeinerung von Desserts, wie beispielsweise Grießpudding oder Französische Crepes.

Der echte Deutsche Sommerblütenhonig wird nach einem besonders schonenden Verfahren nach Richtlinien des Deutschen Imkerbundes (D.I.B) verarbeitet, so dass alle seine gesunden Bestandteile erhalten bleiben. Der Honig wird dabei weder erhitzt noch gerührt. Es handelt sich daher um ein ganz besonders wertvolles Naturprodukt. Durch diese besonders schonende Verarbeitung enthält dieser Honig noch antibakteriell wirkende Inhibine, welche Krankheitserreger bekämpfen und weitere gesundheitsfördernde Stoffe, wie beispielsweise  die Vitamin B2, B6 und C. Durch diesen schonenden Rührprozess bekommt er seine cremige, streichfeste Konsistenz. So lässt er sich gut auf dem Frühstücksbrot verstreichen, läuft aber trotzdem nicht weg.

Von welchen Blüten stammt der Sommerblütenhonig?

Dieser aromatische Honig wird Ende Juli / Anfang August geernet und wird  hauptsächlich aus dem Nektar  folgender Pflanzen gewonnen: Stauden, Brombeeren, Lindenbäumen und Wiesenblumen.  Aufgrund seines im Vergleich zu anderen deutschen Honigarten hohen Fruktosegehaltes dauert es 2-3 Monate bis der Kristallisationsprozess beim Sommerblütenhonig einsetzt. Sobald dies geschieht rührt der Imker den Sommerblütenhonig schonend mit einer speziellen Rührmaschine um so den cremig, feinen Geschmack zu bekommen. So ist dieser aromatische Honig ein wahrer Genuss.

Aufgrund des schonenden Rührprozess, enthält der Honig viele Vitamin und viele weitere gesunde Inhaltsstoffe die für den menschlichen Organismus wichtig sind.  Dies ist ein großer Unterschied zu den flüssigen Supermarkt-Honigsorten, welche in der Regel stark erhitzt werden und so die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe verlieren, siehe dazu auch unser Beitrag „Ist cremiger Honig gesünder wieder flüssiger Honig?„. Aufgrund des Denaturisierungsprozess werden bei einer Erhitzung des Honigs über 40° Celsius alle Vitamine zerstört. Mit echtem deutschen Sommerblütenhonig erhalten Sie daher nicht nur einen leckeren, sondern dazu noch sehr gesunden Brotaufstrich.

Sommerblütenhonig fördert Artenvielfalt

Der Sommerblütenhonig stammt wie oben beschrieben, von vielen Wildpflanzen. Die Bienen bestäuben im Gegensatz zum Rapshonig, keine Agrarfläschen von Landwirten, sondern Büsche und Blumen, die in Privatgärten oder wilden Landschaften blühen. Durch den Besuch der Blüten von diesen Pflanzen, machen die Bienen die Vermehrung dieser Pflanzen erst möglich.

Die Bienen tragen so zur Artenvielfalt der Pflanzen bei. Darüber hinaus fördert es die Artenvielfalt in der Tierwelt, denn ohne die Bestäubung der Bienen würde es viele Beeren nicht geben, von denen sich Tiere in der freien Natur ernähren.

Mit welchen Zutaten lässt sich der Sommerblütenhonig am besten kombinieren?

Der Sommerblütenhonig hat an sich schon ein sehr intensives Aroma. Daher ist eine Kombination nur mit weiteren intensiven Gewürzen zu empfehlen. Gerade in der Winterzeit verfeinern Lebkuchengewürz, Zimt und Paranüssen diese Honigsorte hervorragend und machen ihn so zu einer exklusiven Delikatesse!

Das ganze Jahr über sind sind auch intensive Zutaten wie beispielsweise Orangenschalenstücke und Schokoladenstücke eine leckere Kombination zu diesem Honig.

Bioland Sommerblüttenhonig online kaufen

500g Bioland Sommer-
blüttenhonig aus dem Havelland
  • 100% naturbelassener Biohonig
  • Bio-Imkerei mit 6-jähriger Erfahrung!
  • Alles was Wald und Wiese bieten. Man kann die Vielfalt regelrecht schmecken, über Sonnenblume, verschiedene Wiesenblumen, Linde oder auch Brombeere finden die Bienen alles, was der Sommer bietet.
  • Je nach Zusammensetzung ist der Honig mal mild oder etwas kräftiger. Wir rühren den Honig cremig.
  • Nach strengen Bioland Richtlinien produziert und gewonnen, diese gehen weit über den gesetzlichen Mindeststandard für Bio-Lebensmittel hinaus.

Jetzt 500g Bioland Sommerblüttenhonig online kaufen!