Gesundes Frühstück für Kinder

Gesundes Frühstück für Kinder

Gerade für  Kinder und Jugendliche, die sich im Wachstum befinden, ist eine gesunde Ernährung essentiell, um den Körper mit ausreichend Nährstoffen, Mineralien und Vitamine zu versorgen. Kinder und Jugendliche stehen gesunder Nahrung jedoch oft skeptisch gegenüber, da gesundes Essen ihnen häufig nicht schmeckt. Aus diesem Grund stellen wir heute in diesem Artikel ein Rezept für ein gesundes Frühstück vor, welches sowohl Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen schmeckt und noch dazu sehr gesund ist.

Was ist bei einem gesunden Frühstück für Kinder und Jugendliche zu beachten?

Ein gesundes Familienfrühstück sollte sowohl lecker als auch gesund sein. Gerade Kinder benötigen am Morgen viele Kohlenhydrate, um mit ausreichend Energie für den Morgen versorgt zu sein. Zusätzlich sollte der Körper mit ausreichend Calcium und Proteinen für das Knochen- und Muskelwachstum versorgt werden. Zuletzt dürfen Vitamine bei einem gesunden Frühstück natürlich nicht fehlen. Aus diesem Grund haben wir folgendes Rezept für ein gesundes Frühstück zusammengestellt: Obstsalat mit Jogurt sowie Brötchen mit verschiedenen süßen und herzhaften Brotaufstrichen.

 Gesundes frühstück mit Honig Zutaten für den Obstsalat

1 Apfel, beispielsweise regionale Äpfel vom Bodensee

1 Birne, beispielsweise regionale Birnen vom Bodensee

1 Mango

200g Rote Weintrauben, beispielsweise regional aus der Pfalz oder Franken

100g Physalis

50ml Orangensaft

600g Joghurt (3,5% Fett)

2 Teelöffel Akazienhonig von Honigplus

Den Apfel und die Birne wäschst du gut ab und entfernst den Mittelteil mit den Kernen. Anschließend schneidest du diese beiden Früchte in kleine Stücke. Als nächstes schneidest du die Mango auf und fertigst auch hier ca. 1cm breite Würfel an. Bei den Physalis-Früchten entfernst du einfach nur die braune Blatt-Ummantelung und schneidest sie ebenfalls einmal in der Mitte durch. Die Fruchtstücke zusammen mit den Orangensaft, dem Joghurt und zwei Teelöffeln aromatischen Sommerblütenhonig ergeben diesen köstlichen und gesunden Obstsalat.

Snack am Morgen mit Honigplus

Zutaten für ein gesundes Frühstück

Brötchen (gesund sind beispielsweise Vollkorn-Brötchen)

120g Honigplus Kakao & Banane (dieser schokoladige Brotauftrich schmeckt Kindern sehr gut obwohl er im Gegensatz zu Nuss-Nougat Aufstrichen aus dem Supermarkt sehr gesund ist)

70g pflanzliche Margarine (ohne gehärtetes Fett)

150g Bergkäse

 FÜHRE DEINE GESUNDES FRÜHSTÜCK DURCH

Frühstück für Kinder - gesundes frühstück mit HonigFür ein gelungenes Frühstück  sind die richtigen Zutaten entscheidend. Die wohl wichtigste Zutat dabei sind nicht nur gesunde Lebensmittel, sondern auch nette Freunde und Familienmitglieder, die mit frühstücken. Lade also deine Freude ein und bereite Ihnen eine gesunde und leckere Freude!

Hast du  nun Lust auf ein leckeres und gesundes Familienfrühstück bekommen? Dann gestalte dir doch gleicheinen passenden Honigplus-Brotaufstrich, ganz nach deinem Geschmack! Und falls du nicht weißt, wo du frühstücken könntest, dann lies doch einfach unseren Artikel zum Frühstück im Grünen.